Duo Trompete/Orgel


András Kindtner (Trompete) und Beatrice Menz (Orgel) konzertieren seit einigen Jahren in einem Duo zusammen.
Ihr Repertoire erstreckt sich von frühem Barock bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.
Ein ganz besonderes Programm-"Zuckerl" ist das Faschingsprogramm für Jung und Alt mit bekannten, witzigen und virtuosen Werken. Durch seine Heiterkeit und Vergnüglichkeit kommt es beim Publikum sehr gut an und lockt besonders auch junge Familien mit Kindern in die Kirchen...


András Kindtner

Der Trompeter
András Kindtner wurde in Budapest geboren. Er studierte zunächst am Béla-Bartók-Konservatorium und an der Franz-Liszt-Musikhochschule seiner Heimatstadt bei György Geiger. Dann setzte er seine musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik München in der Klasse von Prof. Paul Lachenmeir fort und erwarb das Meisterklassendiplom unter Prof. Hannes Läubin. Er unterrichtet an der Musikschule Unterhaching und ist Mitglied mehrerer Organisationen. Daneben ist er als freischaffender Musiker tätig. Er trat als Solist in Ungarn, Österreich und Deutschland auf und wirkte sowohl bei mehreren CD Aufnahmen als auch bei Fernsehsendungen mit.


Beatrice Menz-Hermann

Sie finden den Lebenslauf im Menü unter "Biographie" oder beim Duo CON ANIMA (weiter unten).


Programmvorschlag

J. N. Hummel
(1778-1837)


aus Trompetenkonzert EsDur
III. Allegro con spirito
Antonio Diabelli
(1781-1858)


Sonatina
Andantino cantabile – Scherzo – Rondo
Orgelimprovisation über bekannte Kinderlieder …


Ron Goodwin
Bear. : A. Himmer



… wer errät´s? ...

Pietro Baldassari
(1690-1768)


aus Sonate B-Dur
III. Allegro
J. Revaux / C. Francois
Bear. : A. Himmer


.... wer errät´s ?...
Kurt Weil / Bertolt Brecht
Bear. : A. Himmer


.... wer errät´s ?...
Bernard Fitzgerald
(1911-2005)


English Suite
Prelude – Pastoral – Finale
Charles-Marie Widor
(1844-1937)


aus Symphonie op. 42/5
V. Toccata
Jean Baptiste Arban
(1825-1889)


Carneval de Venice
András Kindtner, Trompete
Beatrice Menz-Hermann, Orgel




Beatrice Menz (Orgel)
und
András Kindtner (Trompete)

Natürlich sind die Interpreten in ihrer Programmzusammenstellung immer flexibel.




nach oben



Schwesternduo Menz


Duo für Violoncello (Lucia Menz) und Orgel (Beatrice Menz-Hermann)




Lucia Menz

Beatrice Menz




nach oben



Duo CON ANIMA


Carmen Jauch, Cembalo
Beatrice Menz-Hermann, Orgel


Beatrice Menz-Hermann

wurde 1978 in München geboren. Sie besuchte das musische Pestalozzi-Gymnasium, wo sie Instrumentalunterricht in Klavier, Orgel und Querflöte erhielt. Sie absolvierte die Studiengänge A-Kirchenmusik und Konzertfach Orgel an der Hochschule für Musik und Theater in München (Orgel: Prof. Martha Schuster, Improvisation: Wolfgang Hörlin, Chorleitung: Prof. Michael Gläser). Im Fach Orgelimprovisation und Orgelliteraturspiel nahm Beatrice Menz an mehreren Wettbewerben und Kursen teil. Hierbei sammelte sie Erfahrungen für ihre eigene musikalische Entwicklung. Sie bekam Impulse und Anregungen von Organisten wie H.-O. Ericsson, W. Seifen, T. Escaich, P. Planyavsky u.a.
2001 war sie Preisträgerin beim „Internationalen Improvisationswettbewerb Saarbrücken“.
Als Organistin konzertierte sie unter anderem mit den Regensburger Domspatzen, bei „Stimmen des letzten Siegels“ (´Ensemble für neue Musik´) im Münchner Dom und im Ingolstädter Münster, in der Nürnberger Frauenkirche und bei den Lübecker Sommerkonzerten.
Im Fach Orgel wurde sie im Oktober 2003 in die Meisterklasse bei Prof. Jaroslav Tuma in Prag aufgenommen, wofür sie ein zweijähriges DAAD-Stipendium erhielt.
Im April 2008 wurde sie mit dem Tassilo-Preis (Kulturförderpreis der Süddeutschen Zeitung) für ihre Arbeit als Kirchenmusikerin ausgezeichnet.
Beatrice Menz ist als Organistin und Kirchenmusikerin in München tätig.


Carmen Jauch

wurde 1975 in Rottweil geboren. Von 1997 bis 2005 studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in München. 2002 schloss sie mit dem A-Examen im Studiengang Kirchenmusik ab (Orgel: Prof. Martha Schuster und Prof. Harald Feller, Chorleitung: Prof. Michael Gläser). Sie absolvierte 2003 das Examen im Konzertfach Orgel und wurde daraufhin in die Fortbildungsklasse von Prof. Harald Feller aufgenommen.
Es folgten weitere Studien für Alte Musik und Cembalo bei Andreas Skouras sowie am Richard Strauss Konservatorium in München bei Michael Eberth. Das Examen im Konzertfach Cembalo bei Prof. Christine Schornsheim absolvierte sie 2005 an der Hochschule für Musik und Theater München.
Von 2005 bis 2006 studierte sie bei Prof. Hans-Ola Ericsson an der Musikhochschule Pitea in Schweden, wofür sie ein Stipendium des DAAD erhielt. Als Cembalistin war sie bei der "Italienischen Nacht" im Gasteig in München engagiert. Als Orgelsolistin konzertiert sie regelmäßig in Kirchenkonzerten und bei verschiedenen Konzertreihen (z.B. den Lübecker und Rottweiler Sommerkonzerten). Als Kirchenmusikerin war sie an der evang.-luth. Jerusalemkirche in Taufkirchen tätig und leitete ein Vokalensemble, das sich sowohl der geistlichen als auch der weltlichen Chormusik widmet.
Derzeit ist sie als Kirchenmusikerin und Organistin an der deutschen Kirche in Stockholm / Schweden tätig.


Konzerte führten das DUO CON ANIMA durch Deutschland und nach Schweden.

Programm

Antonio Soler
(1729-1783)


Concierto D-Dur
für Cembalo und Orgel
Allegro-Minué

Johann Ludwig Krebs
(1713-1780)


Konzert a-Moll
für zwei Tasteninstrumente
Allegro-Largo-Allegro

Gaetano Piazza
(1797-1848)

Sonata F-Dur
für zwei Tasteninstrumente

Johann Sebastian Bach
(1685-1750)
Concerto Nr.V f-Moll
BWV 1056
bearbeitet für zwei Tasteninstrumente
Allegro-Adagio-Presto

Georg Friedrich Händel
(1685-1759)
Andante
aus dem Orgelkonzert Nr. I g-Moll
für Cembalo und Orgel

Antonio Soler
(1729-1783)
Concierto GDur
für Cembalo und Orgel
Andantino-Minué


Carmen Jauch, Cembalo
Beatrice Menz-Hermann, Orgel



Im Repertoire sind weitere Werke von Johann Sebastian Bach, Carl Phlipp Emanuel Bach, Antonio Soler, Francois Couperin, Georg Muffat und Girolamo Frescobaldi.

Verschiedenste Programmzusammenstellungen sind nach Absprache möglich.

Auch die Besetzung ist variabel:
Cembalo - Cembalo; Cembalo - Orgel; Orgel - Orgel.


Eine Demo-CD ist vorhanden. Sie ist auf Anfrage erhältlich.






nach oben





SAxOrg


Florian Trübsbach, Saxophon
Beatrice Menz
-Hermann, Orgel


Beatrice Menz
-Hermann und Florian Trübsbach musizieren schon seit ihrer gemeinsamen Schulzeit am musischen Gymnasium. Auch wenn sie inzwischen einige Kilometer trennen, kommen sie immer wieder zu Konzerten und Projekten zusammen. Mit den Jahren haben sie einen eigenen Klang entwickelt, dessen besonderer Reiz in ihren Programmen liegt.
In der eigentümlichen Besetzung Saxophon und Orgel suchen sie die Wechselwirkung zwischen frühem Barock, Musik der Gegenwart und Improvisation. Beide Musiker lieben die Extreme und versuchen immer wieder, ihr Publikum an Grenzen des gewohnten Hörens zu führen.



Florian Trübsbach (geb. 1976),

Sohn eines Musikers, fing zunächst an, Geige zu lernen und sang dann im Tölzer Knabenchor unter Dirigenten wie Herbert von Karajan, Claudio Abbado und Lorin Maazel. Später entdeckte er seine Liebe zum Jazz und studierte Saxophon sowie Komposition (u. a. bei Hans Werner Henze). In Berlin wohnhaft ist er mit verschiedenen Besetzungen u.a. in Japan, China, Syrien, Süd Afrika und Sibirien unterwegs. Er wurde mit dem staatlichen Kulturförderpreis Bayern ausgezeichnet.


Programmvorschlag:

G. Frescobaldi
(1583-1643)

No. III Canzona terza detta la Bernardinia
für Soloinstrument und Orgel

F. Trübsbach
(*1976)


EX 15
für Saxophon und Orgel

G. F. Händel
(1685-1759)

VI. Sonate CDur
op.1 Nr.7
für Melodieinstrument und bezifferten Bass
Larghetto
Allegro
Larghetto
A tempo di Gavotti
Allegro

F. Trübsbach
(*1976)

5-1
für Saxophon und Orgel

G. Frescobaldi
(1583-1643)

Canzona No. IV
für Soloinstrument und Orgel

B. Menz
(* 1978)

No`va


G. Muffat
(1653-1704)

Toccata prima
aus Apparatus musicoorganisticus
für Orgel

J. B. Loeillet
(1680-1730)

Sonate dMoll
op. III Nr. 6
für Melodieinstrument und Basso continuo
Adagio
Allegro
Adagio
Allegro

Improvisation für
Saxophon und Orgel


Florian Trübsbach, Saxophon
Beatrice Menz-Hermann, Orgel







Beatrice Menz-Hermann (Orgel)
und
Florian Trübsbach (Saxophon)